Essenzielles

Wurzelsysteme

Bäume leben lange. Ein Baum begleitet mehrere Generationen von Menschen. Geht man von 25 Jahren für eine Generation aus, dann würde das heiß...

Montag, 27. Juni 2016

Weiße Maulbeere - Morus alba

Einen weiteren Exoten konnte ich zuordnen: Einen Maulbeerbaum, genauer gesagt die Weiße Maulbeere. In China heimisch, zur Seidenraupenzucht unerlässlich. Die Blätter des Baumes wurden an Seidenspinner-Raupen verfüttert.

Als ich die Früchte an ihm entdeckte, war ich unweigerlich an Südfrankreich erinnert. Beim Wandern durch die Landschaft des Départment de l'Ardèche traf ich immer wieder auf Kulturen dieses Baumes. Ich wusste nicht, dass die größte Seidenproduktion Europas bis ins 20. Jahrhundert hinein in dieser Region lag. Dabei wohnten wir sogar in einem Steinhaus, in dem ehemals die Seide gelagert und gesponnen wurde.

Die Früchte schmecken am besten frisch vom Baum, zu kaufen gibt es sie nur getrocknet, da sie zu schnell verderben.

Der Baum steht nördlich des Fußball-Platzes.

Maulbeerbaum, Blätter

Maulbeerbaum, junger Blatt-Trieb

Maulbeerbaum, unreife Früchte

Maulbeerbaum, unreife und reife Früchte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen