Essenzielles

Wurzelsysteme

Bäume leben lange. Ein Baum begleitet mehrere Generationen von Menschen. Geht man von 25 Jahren für eine Generation aus, dann würde das heiß...

Montag, 13. Juni 2016

Wundern nebenan

In mir ist es so weit.
Mit dem Führer, sprich, dem Pflanzen-Bestimmungs-Buch zieht es mich hinüber, in die unmittelbare Nachbarschaft. Dort ist das, was mir an Natur wortwörtlich am nächsten steht. Der Johannes-Giesberts-Park. Bisher war er mir nur eine Grün-Schneise auf dem Weg in die Flora. Nun hocke ich im Gras, bücke mich über kleinste Blumen, drücke Stängel beiseite, begutachte, vergleiche oder angele einfach Kirschen aus den Bäumen...

Zwei Damen, zunächst die Eine, die mir von der unbeschreiblich milden Süße der Kirschen vorschwärmt, dann die Andere, die mir nicht zuletzt das Brauen eines selbstgemachten Holunder-Blüten-Sirups näherlegt, vermitteln mir ihr Wissen über all das, was mitten in der Stadt zu holen ist.
Nun weiß ich, dass es hier neben dem Schauen der verschiedensten Laub- und Nadelbäume, Blumen und Sträucher auch viel Frucht zu ernten gibt. Und freue mich bereits im Juni auf den Spätsommer, wenn Marone und Walnuss reif sind.

Vogel-Kirsche oder Süß-Kirsche

Vogel-Kirsche, Habitus

Habitus: Walnussbaum

Walnussbaum - Früchte - Juni

Habitus: Esskastanie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen