Essenzielles

Wurzelsysteme

Bäume leben lange. Ein Baum begleitet mehrere Generationen von Menschen. Geht man von 25 Jahren für eine Generation aus, dann würde das heiß...

Montag, 10. April 2017

Gundermann - Glechoma hederacea

Der Gundermann ist eines meiner oder einfach mein Lieblings-Wildkraut. Der würzige Geschmack, den ich mit nichts anderem zu vergleichen weiß, ist zwischendurch ein kleines Erlebnis. Ja, ich weiß. Hunde-Freilauffläche. Ja, hier im Park verkneif' ich's mir... Wer Wildkräuter sammeln will, sollte sich in die Flittarder Auen aufmachen.

Die kleinen blau-violetten Lippenblüten

Gundermann so weit das Auge reicht

Da ich persönlich Gundermann und Rote Taubnessel, wenn sie nicht gerade wie hier zusammenstehen, nur schwer unterscheiden kann, habe ich dieses Foto gemacht.
Rechts im Bild der Gundermann! Die kleinere, hellere Blüte gehört zur Purpur(roten) Taubnessel.
Aber: Beides essbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen