Essenzielles

Wurzelsysteme

Bäume leben lange. Ein Baum begleitet mehrere Generationen von Menschen. Geht man von 25 Jahren für eine Generation aus, dann würde das heiß...

Freitag, 14. April 2017

Purpurrote Taubnessel - Lamium purpureum

Günsel - Gundermann - Taubnessel.
Der Laie guckt drüber und kann nicht richtig erkennen, was davon was ist.
Nun bin ich auch Laie. Habe letztes Jahr z. B. vermeintlich einen Günsel ausgemacht. War wohl nur ein Gundermann. Nun.
Und wenn ich die Purpurrote Taubnessel von oben sehe, im Gras, denke ich oft: Ach sieh mal, ein Gundermann.
Beim Räumen im Unterholz blieb mein Blick an folgendem Nebeneinander hängen. Rechts Gundermann, links Purpurrote Taubnessel. Aha. So wird es eindeutiger, wo die Unterschiede liegen.
Unter "Purpur" stelle ich mir zwar was anderes vor, aber vielleicht meint der Name ja auch die violett überlaufenen oberen Blätter.

v. l. n. r.: Purpurrote Taubnessel, Gundermann

Die Purpurrote Taubnessel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen