Essenzielles

Wurzelsysteme

Bäume leben lange. Ein Baum begleitet mehrere Generationen von Menschen. Geht man von 25 Jahren für eine Generation aus, dann würde das heiß...

Samstag, 2. Juli 2016

Haselnussstrauch/Gemeine Hasel - Corylus avellana

Ja, schon traurig. Die Hasel hätte ich nicht ausmachen können. Zumindest nicht ohne erkennbare Nüsse. Das sind sie jetzt: Erkennbar.
Leider bin ich allergisch gegen Haselnüsse, zumindest im Roh-Zustand. Aber Haselnuss-Plätzchen, z. B. "Husarenkrapferl", versüßen mir jedes Jahr die Advents-Zeit. Nun kann ich nachhalten, was meinen Plätzchen vorausgeht. Ein grüner Strauch mit hübschen Nüsschen.

weibliche Blüte der Hasel

Männliche Blütenkätzchen der Hasel

Haelnussstrauch

Nüsschen; Cupula, Fruchthülle im Juni

Haselnuss, Blattwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen