Essenzielles

Wurzelsysteme

Bäume leben lange. Ein Baum begleitet mehrere Generationen von Menschen. Geht man von 25 Jahren für eine Generation aus, dann würde das heiß...

Samstag, 9. Juli 2016

Menschen im Park I

Ich bin nicht der Mensch, der auf Fremde zugeht und sie anspricht, um zu erfahren, was sie bewegt.
Aber durch mein Müll-Sammeln im Grün kommt es immer wieder dazu, dass mich Parkbesucher ansprechen.
Dieser erste Kontakt ist vielgestaltig. Er kann ein längeres Gespräch einleiten oder einfach nur unmittelbare Neugier befriedigen.
Diesen kurzen Dialog fand ich bisher am ergiebigsten:

Müllsammler mit Greifzange und Plastiktüte, sich ins Unterholz duckend und ein nasses Taschentuch greifend; Besucherin, die ihren besten Freund spazieren führt und interessiert stehen bleibt.

Besucherin: "Entschuldigung, darf ich sie was fragen?"
Müllsammler: "Bitte!"
Besucherin: "Was suchen Sie denn da?"
Müllsammler: "Müll!"
Besucherin: "Ach so, Müll." ...
Besucherin: "... ich dachte, sie suchen was Besonderes." ... "... Müll..."

Für solche Dialoge lebe ich!

Aber es gibt auch Begegnungen mit langen, manchmal über eine Stunde andauernden Gesprächen. Davon ein ander Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen